Fachartikel für Non-Profits

Im Rahmen der gemeinnützigen Tätigkeit von der Haus des Stiftens gGmbH vermitteln wir wichtiges Know-how für die tägliche Arbeit in Vereinen, Stiftungen und anderen gemeinnützigen Organisationen.

Diese Praxistipps von Haus des Stiftens zu allgemeinen IT-Themen, Recht & Finanzen, Kommunikation oder Organisation finden Sie hier >>

Außerdem finden Sie untenstehend produktspezifische Artikel, in denen wir wichtiges Wissen zu unseren IT-Spenden oder Sonderkonditionen weitergeben.


Fotolia_177113128_L_pixelkorn.jpg

Weihnachtsnewsletter mit E-Mail Automation versenden – so machen es Non-Profits!

Wie Sie durch E-Mail-Automation mit Ihren Spendern in Kontakt bleiben, zeigt unser IT-Partner CleverReach hier.

das-aendert-sich

Änderungen bei Google AdGrants - was Sie wissen sollten und was Sie tun können

Unser TechSoup Partner ConnectingUp gibt Tipps für die Anpassung Ihrer Ad Grants-Konten.

Microsoft Office

Office Standard oder Professional Plus – wo liegt der Unterschied?

Braucht meine Organisation Office Standard oder Professional Plus? Unser Partner Connecting Up hat dazu einen übersichtlichen Vergleich erstellt.

shutterstock_108011840_alphaspirit.jpg

Fachartikel: Virtuelles Projektmanagement, Teil 3

Im virtuellen Projektmanagement sind regelmäßige Meetings Pflicht. Im dritten und letzten Teil unserer Serie erfahren Sie, was Sie dabei beachten sollten.

PmdM-Teil-4.jpg

Planung macht den Meister, Teil 4

Im letzten Teil unserer 4-teiligen Serie zum Thema Veranstaltungsplanung geht es um die Ablaufplanung und -regie, die Durchführung und wichtige Nachbereitung einer Veranstaltung.  

Amazon Web Service Guthaben für gemeinnützige Organisationen neu

Mit Amazon Web Services holen Sie Ihre Nonprofit-Organisation in die Cloud!

Was Sie mit der IT-Spende von AWS machen können, zeigt dieser Artikel von TechSoup.

shutterstock_584181637_ImageFlow.jpg

Fachartikel: Virtuelles Projektmanagement, Teil 2

Im zweiten Teil unserer 3-teiligen Serie erfahren Sie, welche spannenden Möglichkeiten der Zusammenarbeit virtuelle Teams bieten.

shutterstock_440066047_SFIO_CRACHO.jpg

Virtuelles Projektmanagement, Teil 1

Im ersten Teil der 3-teiligen Serie von InLoox steigen wir in die Welt des virtuellen Projektmanagements (PM) ein und bringen Ihnen Herausforderungen, Chancen, Best Practices und Tipps rund um dieses Thema näher.

shutterstock_315489764_Rawpixel.jpg

Planung macht den Meister, Teil 3

Jetzt geht es um Ihre Pflichten als Veranstalter – von der Versicherung über die GEMA und das Lebensmittelgesetz bis hin zur Veranstaltungssicherheit. 

shutterstock_618246872_wutzkohphoto.jpg

Schadsoftware und Non-Profits: Wie Ihre Organisation Viren erkennen und verhindern kann

TechSoup Canada weiß wie...

shutterstock_492028756_Rawpixel-com.jpg

Planung macht den Meister, Teil 2

Im zweiten Teil unserer 4-teiligen Serie zum Thema Veranstaltungsplanung geht es darum, was ein Raum ausmachen kann und welche Stolperfallen man in der Verpflegung vermeiden kann.

shutterstock_425728009_ Rawpixel-com.jpg

Planung macht den Meister – Schritt für Schritt zur gelungenen Veranstaltung

Bei der Planung einer Veranstaltung gibt es einige Details zu bedenken. Hier ist Teil 1.

shutterstock_314795210-Gustavo Frazao.jpg

Mehr Aufmerksamkeit auf Facebook

Durch den rasanten Anstieg an Posts von Smartphones, hat die organische Reichweite bei Facebook in den letzten vier Jahren stetig abgenommen. Was NPOs dagegen tun können, zeigt Ihnen dieser Artikel von TechSoup.

shutterstock_410722534_Jirsak.jpg

Support-Ende für Windows Vista und Office 2007

Der folgende Artikel von TechSoup erklärt Ihnen, wie Sie Ihr Windows Betriebssystem und die Office Produkte aktualisieren können, um weiterhin geschützt zu bleiben!

iStock_000006222175_PKLINE_Fachartikel.jpg

3 Schritte zur erfolgreichen Planung von Event-Kommunikation

Eine ausgeklügelte Kommunikationsstrategie hilft Ihnen dabei, Ihre Inhalte zu strukturieren.

Photoshop-Part-5.jpg

Einführung in Photoshop - Teil 5

Der fünfte – und letzte – Teil unserer Photoshop-Reihe zeigt Ihnen, wie Sie das Poster fertigstellen und die noch fehlenden Elemente, wie das Logo Ihrer Non-Profit-Organisation, hinzufügen.

shutterstock_258191285_10 Tipps.jpg

10 Tipps für erfolgreiche Eventorganisation

Wer erfolgreiche Events organisieren möchte, braucht drei wichtige G-Zutaten: Grips, Gespür und auch ein bisschen Glück. Die folgenden zehn Tipps unseres IT-Partners doo helfen Ihnen dabei.

Photoshop-Teil-4

Einführung in Photoshop - Teil 4

Im vierten Teil geht es darum, wie man den Haupttext und die weiße Box dahinter einfügt. Und Sie lernen, was Ebenen sind und wie sie funktionieren.

Photoshop-Teil-3

Einführung in Photoshop - Teil 3

Im zweiten Teil der Einführung haben Sie Korrekturen am Poster vorgenommen – heute zeigt Ihnen der Beitrag unseres Partners TechSoup, wie Sie eine Kopfzeile hinzufügen können und wozu Hilfslinien gut sind.
Einführung in Photoshop Teil 2

Einführung in Photoshop - Teil 2

Im ersten Teil haben Sie das Foto, die Schriftart und das Logo heruntergeladen – jetzt zeigt Ihnen unser Partner TechSoup, wie Sie die Teile zusammensetzen können.
Photoshop Teil 1

Einführung in Photoshop Teil 1

Was sind die Grundlagen von Photoshop? – Zu diesem Thema hat unser Partner TechSoup eine fünfteilige Serie von Blogeinträgen erstellt.
©Shutterstock.com/MShev

Zeitmanagement im Home Office

Von zu Hause aus arbeiten – für viele der Idealzustand. Im Blogbeitrag unseres IT-Partners Inloox erhalten Sie fünf Regeln, damit Sie Ihre Arbeitszeit im Home Office produktiver nutzen können.
Auswahl von IT-Lösungen

Drei Fallstricke bei der Auswahl von IT-Lösungen

Wenn Sie die folgenden Punkte berücksichtigen, umgehen Sie die größten Fallstricke für IT-Projekte in Non-Profit-Organisationen.

 

Copright: Meggan Frost

Grafikdesign: 4 Dinge, die Nicht-Designer wissen sollten

Laura Kindsvater von unserem Partner TechSoup zeigt in diesem Gastbeitrag vier Grundlagen des Grafikdesigns auf.

 

E-Mail-Marketing

Fünf Gründe für E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing gilt für Branchenfremde oft als überflüssige Werbung. CleverReach hat fünf Gründe definiert, warum E-Mail-Marketing zu den effektivsten Marketing-Kanälen gehört.
Elf Tipps: Software-Probleme lösen

Elf Tipps: Software-Probleme lösen

Software, die zusammenbricht, oder Fehlernachrichten, die die Arbeit Ihrer Non-Profit-Organisation zum Erliegen bringen. Hier werden Schritte aufgezeigt, mit denen Sie selbständig Software-Probleme lösen können.