Hilfe von Zahnmedizinern für Afrika

Dentists for Africa
Zitat: 
„Das IT-Spendenprogramm ermöglicht uns ein effektives dezentrales Arbeiten zugunsten der Not leidenden Bevölkerung in Afrika, die von unseren Hilfsprojekten profitiert. Ohne das Spendenprogramm hätten wir uns diese effiziente Hardware- und Softwareausstattung nicht leisten können. Die so mögliche Organisation unserer Arbeit senkt die Verwaltungskosten erheblich.“ Dr. Hans- Joachim Schinkel, erster Vorsitzender, Dentists for Africa e.V.
Name der Organisation: 
Dentists for Africa e.V.
Inhaltliche Schwerpunkte: 
Zahnärztliche und soziale Unterstützung der Bevölkerung in Afrika
Ergebnisse: 
Dezentrales Arbeiten
Effiziente Verwaltung
Kostenreduzierung
Foto: 
Dentists for Africa e.V. wurde 1999 von Thüringer Zahnärzten gegründet und hat mittlerweile Mitglieder im ganzen Bundesgebiet. Ziel des Vereins ist es, die mittellose kenianische Bevölkerung in zahnärztlicher und sozialer Hinsicht zu unterstützen.

Die Tätigkeitsschwerpunkte des Vereins gliedern sich in: zahnmedizinische Projekte, Patenschaften für Waisenkinder und Selbsthilfeprojekte für HIV-positive Witwen. Bei der zahn-medizinischen Versorgung richtet der Verein beispielsweise zahn-ärztliche Praxen ein und fördert die Ausbildung von einheimischem Fachpersonal. Zudem hilft der Verein Waisenkindern, die durch AIDS einen oder beide Elternteile verloren haben, und unterstützt HIV-positive Witwen beim Aufbau eines Witwendorfes.

Über Stifter-helfen.de – IT for Nonprofits erhielt Dentists for Africa e.V. Software von Microsoft und Buhl Data bestehend aus MS Windows Server 2008R2, MS Windows 7, MS Office 2010 sowie WISO Mein Verein, WISO Mein Büro und WISO Buchhaltung. Aus dem Programm ‚Hardware wie neu‘ bekam der Verein auch eine Workstation, zehn Notebooks und zwei Drucker.

Der Verein kann nun dezentral über einen Server effektiv die gesamte Vereinsarbeit durchführen. So sind jetzt alle Dokumente und Dateien zentral auf dem Server gespeichert. Außerdem gibt es eine zentrale Datenbank. Die WISO-Software von Buhl Data hat zu einer Arbeitserleichterung in Buchhaltung, Verwaltung und Mitgliederbetreuung geführt. Insgesamt wurde die Verwaltung durch die IT-Spenden übersichtlich und effizient. Als Folge reduzierten sich die Verwaltungsausgaben deutlich.