DEN SPASS AM LESEN FÖRDERN

Lesewelt Ortenau e.V.
Zitat: 
„Das Stifter-helfen IT-Spendenprogramm hat uns sehr geholfen. Die stets freundlichen und kompetenten Telefonauskünfte des Serviceteams haben uns ebenfalls sehr beeindruckt.“ Margaret Glover, Mitglied des Vorstands, Lesewelt Ortenau e.V.
Name der Organisation: 
Lesewelt Ortenau e.V.
Inhaltliche Schwerpunkte: 
Lese- und Sprachförderung für Kinder
Ergebnisse: 
Ausbau IT-Infrastruktur
Bessere Adressverwaltung
Effizientes Spendenmanagement
Foto: 
Foto Lesewelt Ortenau e.V.

Der 2005 gegründete Verein Lesewelt Ortenau möchte Kindern die Freude am Lesen vermitteln, die Lesekompetenz von Jungen und Mädchen stärken sowie deren sprachliche Fähigkeiten erweitern. Das Angebot des Vereins richtet sich an Kinder bis zwölf Jahre im Ortenaukreis, Baden-Württemberg.

Zum Angebot zählen regelmäßige Vorlesestunden von ehrenamtlichen Vorlesern in Bibliotheken, Buchhandlungen und Schulen, Vorlesertraining für Jugendliche, eine Erzählwerkstatt für Kinder, verschiedene Aktionstage sowie ein jährliches ‚Kinderlesefest’.

Über Stifter-helfen.de – IT for Nonprofits erhielt Lesewelt Ortenau e.V. die Microsoft Produkte Windows XP Professional und Office 2007. Außerdem bekam der Verein die Datenbank-basierte Fundraising-Software GiftWorks.

Die Microsoft Produkte ermöglichten dem Verein den Ausbau der IT-Infrastruktur von einem auf drei PC-Plätze und steigerten damit deutlich die Effizienz. Durch GiftWorks hat der Verein nun alle Kontaktdaten zentralisiert. Er kann Adressen leichter finden, Spendenbescheinigungen mit einem Klick ausdrucken, Art und Höhe von Spenden besser zurückverfolgen, Kontaktdaten von Unterstützern und Helfern sowie anstehende Aufgaben einfacher verwalten und Newsletter oder Spendenaufrufe zielgerichtet versenden.