DEN ALUMNI-GEDANKEN FÖRDERN

Alumni Clubs
Zitat: 

„Als Verband aus dem Hochschulsektor konnten wir uns mit wenig Aufwand eine topaktuelle IT-Struktur leisten und somit den Service für unsere Mitglieder optimieren. Vielen Dank den Spendern!" Dipl.-Kfm. Christian Kramberg, Vorsitzender alumni-clubs.net e.V.

Name der Organisation: 
alumni-clubs.net – Verband der Alumni-Organisationen im deutschsprachigen Raum e.V.
Inhaltliche Schwerpunkte: 
Förderung des Alumni-Gedankens an Hochschulen, hochschulnahen Einrichtungen und in der Öffentlichkeit
Ergebnisse: 
Deutliche Beschleunigung und Vereinfachung von Prozessen
Foto: 
Foto alumni-clubs.net

alumni-clubs.net e.V. ist der gemeinnützige Verband der Alumni-Organisationen im deutschsprachigen Raum und repräsentiert aktuell über 220 Hochschulen und hochschulnahe Einrichtungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Dabei unterstützt der Verband die Arbeit seiner Mitglieder in den Kompetenzfeldern Alumni-Management, Career Service, Fundraising sowie Marketing und Kommunikation. So entwickelt alumni-clubs.net Konzepte und Standards, bietet Fort- und Weiterbildung, stellt Informationsmaterialien und Verlagspublikationen bereit und veranstaltet jährlich eine Konferenz mit Workshops zu den Kompetenzfeldern. Außerdem dient der Verband dem Informationsaustausch und vergibt seit 2010 für drei Jahre den mit jährlich 10.000 Euro dotierten Alumni-Preis „Premium D-A-CH“.

Über Stifter-helfen.de erhielt der Verband Microsoft Windows 7 und Office 2010 sowie Microsoft Small Business Server.

Die einheitliche Plattform mit aktuellen Versionen zu einem geringen Preis hat in der Geschäftsstelle des Verbands zu einer deutlichen Beschleunigung und Vereinfachung der Prozesse geführt. Somit konnte der Verein den Service für seine Mitglieder deutlich verbessern.