WASSERRETTUNG, SCHWIMMAUSBILDUNG UND AUFKLÄRUNG

DLRG
Zitat: 
„Durch die IT-Spende von Stifter-helfen.de ist es nun möglich, unsere Lehrgänge zeitgemäß zu planen und zu präsentieren. Die vereinsinterne Arbeit ist dadurch auch um ein Vielfaches leichter geworden.“ Elke Trottnow, Schatzmeisterin der DLRG-Ortsgruppe Bad Doberan und Ausbilderin für Sanitätswesen.
Name der Organisation: 
DLRG-Ortsgruppe Bad Doberan e.V.
Inhaltliche Schwerpunkte: 
Aus- und Fortbildung von Ersthelfern und Sanitätern, Schwimmausbildung, Katastrophenschutz, Aufklärung über Gefahren am Wasser
Ergebnisse: 
Verbesserte Vereinsverwaltung Einheitliche Versionen
Moderne Präsentationstechnik
Foto: 
Foto DLRG Bad Doberan e.V.

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) ist mit fast einer Million Mitgliedern und Förderern die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt. Sie hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren sowie über Gefahren im und am Wasser aufzuklären. Die Ortsgruppe Bad Doberan des DLRG-Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern gibt es seit 2006.

Sie bildet Ersthelfer, Sanitäter und Bootsführer für den Wasserrettungsdienst der DLRG aber auch für Berufsgenossenschaften aus. Die Ortsgruppe kümmert sich zudem um die Wassergewöhnung, Schwimmausbildung und Aufklärung der Bevölkerung über Gefahren im und am Wasser. Außerdem wirkt die DLRG Bad Doberan im Katastrophenschutz mit.

Über Stifter-helfen.de – IT for Nonprofits erhielt die Ortsgruppe Bad Doberan Microsoft Office Professional 2007.

Durch die IT-Spenden konnte die Ortsgruppe die Vereins- und die E-Mail-Verwaltung verbessern. Aufgrund der nun einheitlichen Office-Versionen mit Landesverbandsebene und benachbarten Organisationen wurden auch die Kommunikation und der Austausch von Dokumenten erleichtert. Für Lehrgänge und Präsentationen kann die Ortsgruppe auf PowerPoint mit Beamer zurückgreifen – statt des bisher geliehenen Overhead-Projektors.