UNTERSTÜTZUNG FÜR GEHÖRLOSE

GMU
Zitat: 
„Die Unterstützung von Stifter-helfen brachte uns in Richtung ´barrierefreie Schnittstelle Kommunikation´ einige Schritte weiter.“ Rudi Sailer, Geschäftsführer, Gehörlosenverband München und Umland e.V.
Name der Organisation: 
Gehörlosenverband München und Umland e.V.
Inhaltliche Schwerpunkte: 
Interessensvertretung und Unterstützung von Gehörlosen
Ergebnisse: 
Verbesserte Zusammenarbeit
Foto: 
Foto Gehörlosenverband München
Der Gehörlosenverband München und Umland vertritt die Interessen aller Gehörlosen und Gehörlosenorganisationen in der Region. Dazu zählen die Stadt München und die Landkreise München, Fürstenfeldbruck, Starnberg, Ebersberg, Dachau, Freising, Erding und Landsberg. Neben der Interessensvertretung unterstützt der Verband Gehörlose in den verschiedensten Bereichen.

Der Gehörlosenverband bietet spezielle Beratung, Informationen, Selbsthilfegruppen, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Gehörlose an, z.B. einen Vermittlungsdienst für Gebärdensprachdolmetscher. Der Verband ist außerdem Träger des Gehörlosenzentrums München sowie Träger von offener Behindertenarbeit, von Bildungs- und Projektangeboten. 

Über Stifter-helfen.de – IT for Nonprofits erhielt der Gehörlosenverband München und Umland Microsoft Office Professional 2007.

Durch die IT-Spende können nun alle Mitarbeiter des Gehörlosenverbandes mit der gleichen, modernen Version arbeiten. Dadurch hat sich die Zusammenarbeit immens erleichtert. Vor der IT-Spende hatten die Mitarbeiter unterschiedliche, zum Teil veraltete Office-Versionen. Die IT-Spende ermöglicht nun beispielsweise den Mitarbeitern die problemlose, gegenseitige Freigabe von Kalendern.