Jetzt anmelden: Webinare

Hier finden Sie alle Webinare im Überblick:

Referent Jörn Föhlau26. November: „Zahlungsabwicklung bei Online-Spenden, 11 bis 12 Uhr
Dieses Webinar bietet Ihnen einen umfänglichen Einblick in das Thema Zahlungsabwicklung im Online-Fundraising – von A wie Abrechnung bis Z wie Zahlungsartenmix.

Jörn Föhlau, Key Account Manager und Fundraising-Spezialist der micropayment™ GmbH, betreut mehr als 100 gemeinnützige Organisationen im Bereich Onlinepayments.
https://attendee.gotowebinar.com/register/941048180003548417


Referent Thomas Gronert1. Dezember: „Zeit- und Selbstmanagement“, 11 bis 12 Uhr
Wir sind täglich mit einer wahren Informationsflut bestehend aus Telefonaten, E-Mails und Besprechungen konfrontiert – Tendenz steigend. Diese Dauerbelastung erfordert eine hohe Grundmotivation und ein gutes Selbstmanagement. Denn nur mit systematischem Zeitmanagement ist es machbar, dabei die Aufgaben und Termine nicht aus den Augen zu verlieren und darüber hinaus auch für kurzfristige Dinge zur Verfügung zu stehen.

Der Referent, Prof. Thomas Gronert, ist Projektleiter und Producer in der Medien- und IT-Branche und Leiter des Fachbereichs Digital Film Design Animation/VFX an der Mediadesign Hochschule in München.
https://attendee.gotowebinar.com/register/6082496495842939394


Referentin Nadia Wittenwiler2. Dezember: „Schlanke Verwaltung mit bexio“, 14 bis 15 Uhr
Sie verlieren zu viel Zeit mit dem Verwalten Ihrer Kontakte, Adressen und Rechnungen – und sind trotzdem immer noch nicht schlank und übersichtlich organisiert? bexio hilft kleinen Unternehmen, die Administration einfach zu bewältigen und effizienter zu arbeiten.

Inhalte:

  • Wer arbeitet mit bexio?
  • Wie kann ich mit bexio meine Organisation besser organisieren?
  • Mit welchem Aufwand muss ich rechnen, um mit bexio arbeiten zu können?

Referentin ist die bexio-Beraterin Nadia Wittenwiler.
https://attendee.gotowebinar.com/register/7803590633676347650



Referent Maik Meid3. Dezember: „Warum gute Bilder entscheidend sind“, 11 bis 12 Uhr
Fotos schaffen Emotionen. Sie beeinflussen und sagen sprichwörtlich mehr als 1.000 Worte. Sind aber auch entscheidend, wenn es um den Fundraising-Erfolg auf Ihrer Website geht. Das Webinar benennt Gründe für einen vielleicht neuen Blick auf Ihre Website und zeigt Quellen für gutes, kostenloses und legal nutzbares Bildmaterial.

Maik Meid ist freiberuflicher Fundraising- und Kommunikationsberater mit dem Schwerpunkt auf digitalen Medien.
https://attendee.gotowebinar.com/register/4862321159363908866


Referentin Claudia Leißner8. Dezember: „Pro-bono Unterstützung für meine Organisation“, 11 bis 12 Uhr
Unternehmen, Fach- und Führungskräfte aus der Wirtschaft engagieren sich immer mehr auch fürs Gemeinwohl und bringen dabei all ihre beruflichen Kompetenzen ein. Hier ist neben dem klassischen Ehrenamt eine ganz neue Form der Unterstützung entstanden: sogenannte Pro-bono-Projekte oder Kompetenzspenden.

Im Webinar geht es ganz konkret um Fundraising und Durchführung von Pro-bono-Projekten. Claudia Leißner ist  Gründerin und Geschäftsführerin der Proboneo gGmbH, einer Vermittlungsplattform für Pro-bono-Projekte in Deutschland.
https://attendee.gotowebinar.com/register/3037121964874811137


Referent Johannes Fein10. Dezember: „Vorstandshaftung in gemeinnützigen Organisationen“, 15 bis 16 Uhr
Oft kümmern sich Betroffene erst um Haftungsfragen, wenn es wirklich zu einem Schadensfall gekommen ist. Gerade gemeinnützige Organisationen sollten sich jedoch frühzeitig Fragen der Haftung stellen.
Im ersten Teil des Webinars wird auf die Grundsätze der Vorstandshaftung eingegangen. Im zweiten Teil erfahren Sie mehr zum Thema Haftungsrisiko.

Referenten sind Johannes Fein, Rechtsanwalt in der Kanzlei WINHELLER, und N.N., Versicherungsmakler der Bernhard Assekuranzmakler GmbH & Co. KG
https://attendee.gotowebinar.com/register/1488404862041063682


Referentin Anja Hakert15. Dezember: „Im Fokus: die gemeinnützige GmbH“, 11 bis 12 Uhr
Die gemeinnützige GmbH gilt als wichtigste Rechtsform unter den gemeinnützigen Kapitalgesellschaften. Sie vereint die Vorteile der Rechtsform GmbH mit den Steuervorteilen des Gemeinnützigkeitsrechts.

Inhalte:

  • Für wen lohnt sich die gGmbH?
  • Vor- und Nachteile der gGmbH
  • Der Weg in die gGmbH: Neugründung und Umwandlung
  • Gemeinnützigkeitsrechtliche Anforderungen bei der Gründung
  • Fragen zum Stammkapital
  • Der Geschäftsführer: Rechte, Pflichten und Haftung

Anja Hakert ist Rechtsanwältin in der Kanzlei WINHELLER Rechtsanwaltsgesellschaft mbH am Standort Frankfurt am Main.
https://attendee.gotowebinar.com/register/2030044081092360705