NEWSLETTER 02 - 2009

Clemens Frede

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich freue mich, Ihnen heute die zweite Ausgabe unseres E-Mail Newsletters zu schicken. Die wichtigsten Neuerungen seit der letzten Ausgabe im September sind: Cisco hat das Fördervolumen pro Non-Profit-Organisation auf 800 Euro netto erhöht, bei einigen Produkten wurde die Verwaltungsgebühr reduziert und es kamen neue Produkte hinzu – darunter Windows 7 von Microsoft als Sonderspende.

Darüber hinaus haben wir einen Spendentipp für Sie von den Mürwiker Werkstätten aus Flensburg: Backup Exec 12.5 für Windows Server aus der Symantec Enterprise Reihe. Und am Beispiel der AWO Bremerhaven zeigen wir Ihnen, wie die Organisation durch IT-Spenden von Cisco, Microsoft und Symantec ihre gesamte IT-Infrastruktur erneuerte.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine informative Lektüre!

Ihr
Clemens Frede

Unsere Themen

 


 

News

Höheres Fördervolumen, reduzierte Verwaltungsgebühr, neue Produkte

 

Der Netzwerkausrüster Cisco hat das Fördervolumen pro Non-Profit-Organisation erhöht. Non-Profits, die für das Cisco-Spendenprogramm förderberechtigt sind und in diesem Fiskaljahr (1. Juli 2009 – 30. Juni 2010) noch keinen Spendenantrag bei Cisco geltend gemacht haben, können ab sofort Cisco-Produktspenden bis zu einer maximalen Verwaltungsgebühr in Höhe von 800 Euro netto erhalten. Dabei ist zu beachten: Cisco stellt für deutsche Non-Profit-Organisationen quartalsweise (jeweils zum 1. Februar, 1. Mai, 1. August, 1. November) ein definiertes Gesamtfördervolumen zur Verfügung. Non-Profit-Organisationen, die nach Ausschöpfung dieses Quartalsfördervolumens einen Spendenantrag stellen, können Ihren Antrag erst zum neuen Quartal geltend machen.


Auf Grund von Wechselkursanpassungen an den US-Dollar konnte außerdem die Verwaltungsgebühr für zahlreiche Produktspenden reduziert werden. So beträgt die Verwaltungsgebühr für die Top-Spenden MS Office 2007 Professional nunmehr 14 Euro (bisher 15 Euro), Visio Professional 2007 15 Euro (bisher 16 Euro), Windows Server 2003 R2 Enterprise Edition 32-Bit 108 Euro (bisher 114 Euro).

Außerdem stellen die IT-Stifter neue Produkte zur Verfügung. So gibt es ab sofort von Microsoft, Cisco und GiftWorks folgende Produktspenden:

Microsoft
Expression Blend 3
Expression Web 3
Windows 7 Professional Upgrade 32-bit
Windows 7 Professional Upgrade 64-bit
Windows 7 Enterprise Upgrade 32-bit
Windows 7 Enterprise Upgrade 64-bit

Cisco
ASA 5500 SSL VPN 25 User License
ASA 5500 SSL VPN 50 User License

GiftWorks
GiftWorks Fundraising Software

Insgesamt stehen deutschen Non-Profits damit 185 Produkte als IT-Spende auf http://www.stifter-helfen.de/ zur Verfügung.


 

Der Spendentipp von den Mürwiker Werkstätten


Die Mürwiker Werkstätten GmbH betreut in Werkstätten, Wohnstätten und ambulant betreutem Wohnen rund 700 Menschen mit Behinderungen in Flensburg. Warum sich die Mürwiker Werkstätten für Symantec Backup Exec 12.5 für Windows Server von Stifter-helfen.de entschieden, erklärt Carsten Radke, Leiter EDV, im Interview.

Das Produkt Backup Exec 12.5 für Windows Server aus der Symantec Enterprise Reihe ist der führende Standard bei der Datensicherung unter Windows für physische und virtuelle Systeme. Die Lösung bietet umfassende Unterstützung für platten- und bandbasierte Backups und Wiederherstellungen von Daten in Windows-basierten Umgebungen.

Herr Radke, für wen ist diese Produktspende von Interesse?
Carsten Radke: Das Produkt ist interessant für jeden, der eine zentrale Datenablage hat. Jeder, der mit einem oder mehreren Servern und Verzeichnisfreigaben arbeitet, benötigt eine Datensicherung.

Was ist das Besondere an Backup Exec 12.5 für Windows Server?
Carsten Radke: Es gibt nichts Wichtigeres als ein funktionierendes Backup, auf das man sich verlassen kann und das auch für Ungeübte einfach zu bedienen ist. Dateien sind innerhalb weniger Minuten wiederhergestellt und auch die Unterstützung von virtuellen Umgebungen wird mit dem Produkt abgedeckt.

Welche Vorteile hat diese Produktspende im Vergleich zu einem herkömmlichen Verkaufsprogramm?
Carsten Radke: Der große Vorteil dieser Spende ist, abgesehen vom Preis, dass man sich nicht überlegen muss, welches Produkt man aus dem Backup-Bereich benötigt, da schon alle Agenten in der Lizenz enthalten sind. Somit muss man auch nicht etwaige zukünftige Systemerweiterungen extra im Auge haben. Im normalen Verkaufsprogramm benötigt man eine Basislizenz und für jedes System einen weiteren Agenten, den man separat lizenzieren muss.

Vielen Dank für das Gespräch.

 


 

Windows 7

Windows 7 von Microsoft als IT-Spende noch bis 31. Januar 2010 erhältlich

Auf dem Online-Portal für IT-Spenden http://www.stifter-helfen.de/ erhalten deutsche Non-Profits noch bis zum 31. Januar 2010 Windows 7 von Microsoft als Sonderspende. Alle förderberechtigten gemeinnützigen Organisationen und auch öffentliche Bibliotheken können vier ver­schiedene Varianten von Windows 7 als IT-Spende bekommen – als Professional Upgrade in der 32-Bit oder 64-Bit Version wie auch als Enterprise Upgrade in der 32- oder 64-Bit Version.

Non-Profits können somit für Windows 7 außerhalb des üblichen 12-monatigen Organisationszyklus einen Spendenantrag stellen. Dies ermöglicht bezugsberechtigten Organisationen einen flexibleren Umstieg auf Windows 7.

Damit die administrativen Kosten der Abwicklung gedeckt sind, entrichten die gemeinnützigen Organisationen eine geringe Verwaltungsgebühr. Diese beträgt für Windows 7 – je nach Variante – sechs bzw. sieben Euro. Weitere Informationen über Windows 7 sowie die speziellen Konditionen dieser Sonderspende können Sie der Windows 7 Seite entnehmen.

 


 

awobremerhaven.png

AWO Bremerhaven – Hilfe für bedürftige Menschen


Die Arbeiterwohlfahrt Bremerhaven ist in allen Bereichen der sozialen Arbeit in der Seestadt Bremerhaven und im Landkreis Cuxhaven aktiv. In beiden Regionen sind besonders viele Menschen arbeitslos. Der Anteil derer, die auf staatliche Hilfe angewiesen ist, liegt weit über dem Bundesdurchschnitt.

In mehr als 70 Diensten und Einrichtungen kümmert sich die Arbeiterwohlfahrt um Kindergarten­erziehung, Sprach­therapie für Kinder und Erwachsene, Kinder- und Jugendhilfe, Sozialberatung für Migranten und Flüchtlingsarbeit, Sucht- und Drogen­arbeit, Sozial­psy­chia­trie, Altenhilfe und berufliche Qualifizierung.

Über stifter-helfen.de – IT for Nonprofits erhielt die Arbeiterwohlfahrt Bremerhaven unter anderem Cisco Ethernet Switches und Security Appliances, Symantec Backup Exec Server sowie verschiedene Microsoft Server-Produkte, Windows Vista Business Upgrade, Office Professional Plus 2007, Visio Professional 2007 und Project Standard 2007.

Die Arbeiterwohlfahrt Bremerhaven stand nach seinem rasanten Wachs­tum in den letzten Jahren vor der großen Aufgabe die komplette IT-Infrastruktur zu modernisieren. Durch den Einsatz der Soft- und Hardwarespenden konnten umfangreiche Basisdienste und eine Vielzahl von Benutzerarbeits­plätzen modernisiert werden.

„Dank stifter-helfen.de ist es uns gelungen, eine für unsere Organisation bezahlbare, zukunftsfähige und tech­no­logisch ausgereifte IT-Infra­struktur als tragfähige Basis für die nächsten Jahre aufzubauen“, erklärt Wolfgang Boelmann, Leiter IT-Management, Arbeiterwohlfahrt Bremerhaven.